Aktuelles
Hier finden Sie Informationen und aktuelle Neuigkeiten über die Praxis
Liebe Patientinnen und Patienten,
bitte haben Sie Verständnis, dass es momentan zu längeren Wartezeiten bis zu Ihrem Termin kommen kann. Leider kann ich Ihnen zur Zeit in der Regel keine kurzfristigen Termine für Akutbehandlungen anbieten und die Kapazitäten für Neuanmeldungen sind diesbezüglich begrenzt oder ausgeschöpft. Bitte informieren Sie sich ggf. über den aktuellen Stand der Terminverfügbarkeit.
Wie schon in der gesamten Covid-19 Zeit, ist meine Praxis regulär Mo-Mi für Sie geöffnet.
Auch im Zuge der vorsichtig stattfindenden Lockerungen und der Normalisierung des Alltages bleibe ich wachsam und behalte mit Ihnen gemeinsam die verschärften Hygiene-Maßnahmen bei.
Hygiene und Sorgfalt sind und waren bei mir schon immer ein wichtiges Thema und ich stelle Ihnen Desinfektionsmittel und Seife zur Verfügung.
Gemeinsam handeln wir nach bestem Wissen mit allen gebotenen Hygienemaßnahmen.
Bitte benutzen Sie den Desinfektionsspender am Praxiseingang, bevor Sie die Praxis betreten und beachten Sie die weiteren Hygienemaßnahmen. So halten wir gemeinsam das Risiko auf ein Minimum reduziert und schützen uns gegenseitig vor einer evtl. Ansteckung.
Sollten Sie die typischen Anzeichen einer Coronainfektion haben (Fieber, Husten, Atemnot) bitte ich Sie um Verständnis, dass ich Sie dann nicht behandeln kann und darf. In diesem Fall wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt oder das zuständige Gesundheitsamt.
Sollten Sie die letzten 14 Tage in einem Risikogebiet in Urlaub oder auf Geschäftsreise gewesen sein, oder hatten Sie Kontakt zu Personen, die in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren oder sich zur Zeit in häuslicher Quarantäne befinden, bitte ich auch um Verständnis, dass ich zum Schutz der anderen Patienten Sie in den nächsten 14 Tagen nicht weiter behandeln kann.
Sollten Sie sich krank fühlen, unsicher sein, oder aus anderen Gründen Ihre Termine nicht wahrnehmen können, sagen Sie mir bitte so früh wie möglich ab. Dies erleichtert mir die Planung und ich kann ggf. die weiteren Termine an die derzeitige Situation anpassen.
Ich hoffe mit Ihnen zusammen, dass sich in den nächsten Monaten die Lage wieder normalisiert.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Oliver Ostermeier
Sprechzeiten
Aktuell sind aufgrund meiner Lehrtätigkeit Behandlungen zu folgenden Zeiten möglich:
Montag 09 bis 19 Uhr
Dienstag 09 bis 19 Uhr
Mittwoch 09 bis 19 Uhr
und nach Vereinbarung
Neuigkeiten
Hier finden Sie Wissenswertes und Neuigkeiten über die Praxis und Osteopathische Medizin
Wenn neue Erkenntnisse meine Praxisarbeit verändern, wenn neue Informationen über osteopathische Behandlungsmöglichkeiten verfügbar sind, oder wenn Krankenkassen die Rahmenbedingungen für Osteopathische Medizin aktualisieren.
Aktuellste Dokumentation über Faszien
Alle Welt redet über die Faszien, das verborgene Bindegewebe, das unseren Körper im Innersten zusammenhält. Welche Rolle spielt dieses Ganzkörpernetzwerk wirklich? Bietet es Chancen für neue Therapien und Heilung, zum Beispiel für die Volkskrankheit Nummer eins, den Rückenschmerz? Die Dokumentation zeigt die neuesten Erkenntnisse der internationalen Wissenschaft.
Zur Dokumentation: Faszien – Geheimnisvolle Welt unter der Haut
Dokumentation über das Bauchhirn
Wer bestimmt, ob ein Mensch gute oder schlechte Laune hat und wie er sich verhält? Sein Bewusstsein oder Milliarden von Bakterien in seinem Bauch? Was weiß die Forschung über den Magen-Darm-Trakt, der voller Neuronen ist und ein eigenständiges Nervensystem bildet? Nur allmählich gelingt es, den ständigen Dialog zwischen den beiden Steuerzentralen Bauch und Kopf zu entziffern. Im Bauchhirn lebt eine Hunderte Milliarden von Bakterien zählende Kolonie, deren Aktivität sich auf Persönlichkeit und Entscheidungen des Menschen auswirkt und die dafür verantwortlich ist, ob jemand beispielsweise zurückhaltend oder verwegen reagiert.
Zur Dokumentation: Der kluge Bauch – Unser zweites Gehirn
Welche gesetzlichen Kassen übernehmen aktuell die Kosten für Osteopathie?
Gegenwärtig werden 95 gesetzliche Kassen aufgeführt, die die Kosten für Osteopathie für ihre Pflichtversicherten, zumindest anteilig, übernehmen. Die gesetzlichen Kassen lassen sich einzeln aufrufen, zu jeder Kasse gibt es Angaben zum Beitrag 2018, dem Leistungsumfang für Osteopathie, den Voraussetzungen für eine anteilige Erstattung der Kosten, der Art der Abrechnung und den anerkannten Leistungserbringern.
Zur aktuellen Übersicht: www.osteokompass.de